Tina Modugno, Nathalie Côté: Atchoum and Oreo: First Day of School (Englisch)

Tina Modugno (Text und Illustrationen), Nathalie Côté (Übersetzung): Atchoum and Oreo: First Day of School (Englisch), Quebec 2016, CreateSpace Independent Publishing Platform, ISBN 978-1523729968, Softcover, 40 Seiten, mit durchgängig farbigen Abbildungen, Format: 21,6 x 0,3 x 21,6 cm, EUR 12,24. Auch als französische Ausgabe lieferbar: Atchoum et Oréo: Premier jour d’école, ISBN 978-1523633333, EUR 12,18.

Abbildung: (c) Tina Modugno

Abbildung: (c) Tina Modugno

Ohne Internet wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir ein englischsprachiges Kinderbuch zum Thema „Mobbing“ zu bestellen, das in Quebec/Kanada erschienen ist. Ich hätte nicht einmal gewusst, dass es überhaupt existiert. Aber weil ich bei Facebook über Atchoum, den wild behaarten Perserkater und über die Videos des schwarz-weißen Oreo-Cat gestolpert bin, wollte ich natürlich sehen, was bei dem Projekt herausgekommen ist.

Oreo lebt im Haushalt einer Kinderbuch-Illustratorin und –Autorin, da ist die Idee, den Internet-Ruhm der beiden kandischen Kater für ein Buchprojekt zu nutzen, eigentlich naheliegend. Und weil Atchoum anders aussieht als andere Katzen, lag auch das Thema „Ausgrenzung“ und „Mobbing“ auf der Hand.

In der farbig bebilderten Geschichte freuen sich Atchoum und sein Katzenkumpel Oreo auf den ersten Schultag. Doch schon im Schulbus geht’s los: Die anderen Kinder machen sich auf unverschämte Weise über seine wilde Haarpracht lustig. Oreos Beschwichtigungsversuche helfen nicht viel.

Im Klassenzimmer geht’s gerade so weiter. Als Atchoum an der Reihe ist, sich vorzustellen, lachen ihn die anderen Katzenkinder aus und vergleichen ihn mit allem möglichen Getier – bis er heult. Da platzt Oreo der Kragen und er macht den neuen Klassenkameraden klar, dass wir alle unsere persönlichen Merkmale haben, die uns von der Masse abheben. Das ist das, was uns einzigartig macht. Die Lehrerin pflichtet ihm bei:

„Oreo ist right“, said miss Emily, „All of us are different
And we’ve all got a special quality
It’s what makes you, you and what makes me, me.“

Das gibt der Rasselbande erst einmal zu denken.

Die Texte reimen sich … mehr oder weniger. Wie gut das in der französischen Ausgabe umgesetzt ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass die englische Fassung das Original ist und dass Nathalie Côté das Buch dann ins Französische übersetzt hat. Von ihr weiß ich, dass sie zweisprachig ist. Aber auch wenn die Reime ein wenig holpern, die Botschaft kommt rüber: „Being different from another makes us all unique.“

Wenn’s das Buch auch auf Deutsch gäbe, wäre es unterhaltsame Möglichkeit, SchulanfängerInnen auf einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit auffälligen Besonderheiten bei anderen „Artgenossen“ vorzubereiten. Und darauf, die richtige Antwort parat zu haben, wenn man von der Seite angequatscht wird. Auf Englisch und Französisch nutzt das der Zielgruppe hierzulande leider nicht viel. Aber das Buch ist ja auch nicht fürs deutschsprachige Publikum geschrieben worden. So bleibt’s ein Liebhaberstück für Katzenfreunde mit Fremdsprachenkenntnissen.

Die Autorinnen:
Tina Modugno hat zahlreiche Kinderbücher illustriert und auch eigene Titel geschrieben und herausgebracht. Mit ihrem Mann und ihren Katzen lebt sie in Quebec, Kanada. Der schwarz-weiße Kater Oreo, seit 2015 Held zahlreicher Videos und ein Internet-Star, ist eine davon. http://www.tinamodugno.com

Hier ist ein Oreo-Video:

Die Tierfreundin und ehemalige Tierfriseurin Nathalie Côté lebt mit ihrer Familie ebenfalls in Quebec, Kanada. Zu ihrem Haushalt gehört der Perserkater Atchoum (was „Hatschi“ bedeutet). Er hat die Haarwuchsstörung Hypertrichose … also noch mehr Fell als eine Perserkatze ohnehin schon hat. Das hat ihm schon Vergleiche mit Hunden, Eulen, Werwölfen und Ewoks eingebracht. http://www.atchoumthecat.com

Kater Atchoum in Aktion:




Autor: Edith Nebel

EdithNebel@aol.com
http://www.boxmail.de


Fotograf/Künstler: © /

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tiergeschichten.de/2016/03/21/tina-modugno-nathalie-cote-atchoum-and-oreo-first-day-of-school-englisch/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.