«

»

Baumgaertner

Beitrag drucken

Badischer Riesenregenwurm

In Erdkammern und langen Röhren
tief unter dunklem Fichtenwald,
kann eine Tierart sich vermehren,
ist auch der Winter noch so kalt.

Nur hier, in Schwarzwald-Höhenlagen,
findet man jenen Ringelwurm.
Den rauhen Wind kann er ertragen,
trotzt Regen, Schnee, Orkan und Sturm.

Der Regenwurm ist extra lang,
ein „Mammut“ unter seiner Art.
Beim Anblick wird Mensch angst und bang,
denn Würmer sind doch sonst eher zart.

Doch bis zu 60 Zentimeter
misst dieser Riese unter´m Baum.
Am Waldboden des Feldbergs lebt er.
Bekannt ist er den Menschen kaum.




Autor: Margrit Baumgärtner

margritbaumgaertner@web.de


Fotograf/Künstler: © Naturschutzzentrum Südschwarzwald, http://www.naturpark-suedschwarzwald.de/natur/seltene-arten/badischer-riesenregenwurm / Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert. Dieses Werk darf von dir verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden zu den folgenden Bedingungen: Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tiergeschichten.de/2013/07/05/badischer-riesenregenwurm/

2 Kommentare

  1. Hans Witteborg

    Ja, toll…das trifft sich gut mit den Würmern. Ichkannte das Riesenteil bisher noch nicht, wenngleich ich früher häufig im Schwarzwald war.

  2. edithtg
    edithtg

    Ja, der Wahnsinn! Ich hatte vom Riesenregenwurm auch noch nie was gehört. Klingt irgendwie nach Anglerlatein: sooooo einen Wurm für soooooo einen Fisch! Aber auf dem Bild sieht man das Tier ja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.