Kater Felix

Damals lebte ich noch in Spanien und hatte schon meinen Kater Cimba. An ein weiteres Tier dachte ich nicht, zumindest nicht an eine Katze. Und einen Hund besaß ich auch, meinen Schäferhund Rex. Abends saß ich bei diesem herrlichen Wetter meist auf meiner Terrasse und hörte Musik oder las in einem Buch.

An einem dieser Sommerabende gebärdete sich Kater Cimba höchst eigenartig. Er sprang auf die Gartenmauer und fauchte so richtig bösartig. Natürlich stand ich auf um nachzusehen, warum er sich so aufführte. Als ich über die Mauer sah, huschte eine andere Katze schnell weg und verschwand im nahen Wald.

Einige Tage ging das so. Kater Cimba sprang auf die Gartenmauer und fauchte und miaute laut und lang gezogen. Es klang etwa so: „Miauauuuurrrr“, Miauauauaruuuu“ – ein schauriges Konzert, das immer dann endete, wenn die andere Katze verschwunden war.

Und ich staunte als ich eine fremde Katze auf der Gartenmauer herum spazieren sah, und Kater Cimba nicht mehr fauchte und böse miaute. Ob es die Katze war, die Kater Cimba immer so böse angefaucht hatte, wusste ich nicht, aber ich nahm es an. Eine schöne Tigerkatze in grau mit schwarzen Streifen kam immer öfter zu uns. Rex, der Hund, liebte Katzen und schleckte den Getigerten liebevoll ab. Cimba, der Kater, schien die Katze auch zu mögen, er verhielt sich mal friedlich.

Die neue Katze die sich hinterher als Kater entpuppte, schmuste gerne und schnurrte fast den ganzen Tag. Ich taufte den Neuen auf den Namen Felix, und er hörte darauf. Kater Felix besuchte uns etwa dreimal in der Woche. Er tauchte plötzlich auf, begann zu miauen und zu schnurren, dann fraß er sein Futter, schmuste noch ein paar Minuten und schon verzog er sich wieder.

Mit der Zeit bekam ich heraus das Kater Felix mehrere Stellen zum Fressen hatte, und überall mochte man den Schmusekater.

Foto: © FRIESE 1962 (Jens Bredehorn) / http://www.pixelio.de

Autor: Ursula Geier
UrsulaGeier@web.de

http://www.urska.jimdo.com

*****

Eigene Beiträge einreichen? Mailen Sie Texte und Bilder an feedback@tiergeschichten.de

Weitere Tiergeschichten gibt es hier: http://www.tiergeschichten.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tiergeschichten.de/2010/01/19/kater-felix/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.